Biographie

Die Künstler

Das 1982 gegründete Münchner Klaviertrio ist eines der aktivsten und gefragtesten deutschen Kammermusik-Ensembles. Die Musiker haben ausgedehnte Konzertreisen durch Europa, Nordamerika, Russland, Japan, China und einige afrikanische Länder unternommen. Das Trio konzertierte in den berühmtesten Konzertsälen der Welt, darunter im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie, in der Carnegie Recital Hall in New York City, im Cuvilliés-Theater, im Herkules-Saal und im Prinzregenten-Theater in München, in der Suntory- und Casals-Hall in Tokio und in der Wigmore Hall in London. Zu seinen Festivalauftritten gehören die Münchner Opernfestspiele, das Orlando Festival und das Europäische Kammermusikfestival in Straßburg. Auch die Zusammenarbeit mit dem renommierten deutschen Kritiker und Autor Joachim Kaiser spielt eine wichtige Rolle in der Konzerttätigkeit des Trios.

Das Münchner Klaviertrio ist mit seiner außergewöhnlichen Programmgestaltung weltweit ein gern gesehener Gast geworden. Das Repertoire umfasst die Meisterwerke der Trioliteratur ebenso wie seltener gespielte Werke der Romantik und der Moderne, darunter auch eigens für das Ensemble geschriebene Neukompositionen. Bearbeitungen von Tangos von Astor Piazzolla durch den Pianisten Donald Sulzen ergänzen das Repertoire.

Fono Forum lobt die “Präzision und Homogenität seines Ensembles”, und die Süddeutsche Zeitung bewundert die “ausgewogene Agogik, die inbrünstige Darstellung der musikalischen Linien, die erfrischend lebendige Phrasierung” sowie die “herausragende harmonische Verschmelzung von begleiteten und solistischen Passagen” des Trios. Weltweite Meisterkurse, häufige Auftritte in Rundfunk und Fernsehen, darunter der viel beachtete Auftritt beim Gedenkkonzert für Peter Jonas in der Münchner Oper (Mai 2020), und mehr als 40 CD’s runden die Aktivitäten des Münchner Klaviertrios ab.

Michael Arlt, Violine

Michael Arlt, geboren in Erfurt, erhielt sein Künstlerisches Diplom an der Musikhochschule Weimar bei Karl-Georg Deutsch, das Performer Diploma an der Indiana University bei Miriam Fried und den Master of Music an der Rice University bei Kathleen Winkler. Er besuchte Meisterkurse u. a. bei Joseph Gingold, Donald Weilerstein, Rostislav Dubinsky, Paul Katz, Walter Levin und Serge Collot. Er ist Alumnus der Studienstiftung des Deutschen Volkes und gewann erste Preise bei Wettbewerben in Rostock, Usti nad Orlici, Mainz und Houston. Zahlreiche Solo-Engagements führten ihn zu Musikfestivals in Schweden, Kanada, den USA, Israel und Holland. Seit 1999 ist er Stimmführer der zweiten Violine im Bayerischen Staatsorchester. Seit 2004 konzertiert er auch als Geiger des Münchner Klaviertrios im In- und Ausland.

Gerhard Zank, Violoncello

Gerhard Zank absolvierte Meisterkurse bei Menahem Pressler, Riccardo Brengola, Hatto Beyerle, Norbert Brainin. Der Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe ist Gründer und Cellist des Münchner Klaviertrios. Er konzertierte als Kammermusiker in renommierten Sälen in Berlin, New York, Tokio, München, London, Rom, Moskau, Paris, Peking u.a. und wirkte bei zahlreichen Rundfunksendungen und bei weit über 40 CD-Produktionen für die Labels Orfeo International, BMG, Genuin, Arte Nova, CPO, Calig mit. Mehrere dieser CDs wurden mit Preisen und Auszeichnungen bedacht (zweimal Preis der Deutschen Schallplattenkritik, Spanischer Kritikerpreis, Stereoplay-Empfehlung des Monats u.a.). Gerhard Zank ist Gast bei Festivals und Dozent bei Meisterkursen in Europa und im Fernen Osten und ist seit 1978 Mitglied des Bayerischen Staatsorchesters. Er spielt ein Violoncello von Carlo Antonio Testore, Mailand 1747.

Donald Sulzen, Klavier

Donald Sulzen ist einer der wenigen Pianisten, die im Bereich des Gesangs und der instrumentalen Kammermusik höchste internationale Anerkennung erlangt haben. Er konzertiert mit und spielte für einige der berühmtesten Sängerinnen und Sänger der Welt, darunter Anna Caterina Antonacci, Laura Aikin, Doris Soffel, Julie Kaufmann, Marilyn Schmiege, Thomas E. Bauer, Thomas Cooley und James Taylor. Außerdem ist er der Pianist des renommierten Münchner Klaviertrios. Seine umfangreiche Konzerttätigkeit umfasst Tourneen durch die renommiertesten Konzertsäle Europas, der USA, Südamerikas und Japans. Zahlreiche Aufnahmen für Rundfunk und Fernsehen sowie mehr als vierzig CD-Produktionen dokumentieren das hohe künstlerische Niveau des Pianisten.
Nach einer mehrjährigen Lehrtätigkeit an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst “Mozarteum” in Salzburg nahm er eine Professur für die Ausbildung von Liedduos an der Hochschule für Musik und Theater in München an, wo er heute lebt. Donald Sulzens Leidenschaft, die Musiker seines Trios mit seinen Vokalkünstlern zu kombinieren, zeigt sich in einzigartigen CD-Aufnahmen mit Werken von Joseph Haydn, Alberto Ginastera, Ned Rorem und Astor Piazzolla.

Website von Donald Sulzen